Pekka Kana 2

Bild des Benutzers comrad

Pekka Kana 2 (Pekka the Rooster 2) ist ein klassisches Jump'n'Run und orientiert sich an den Klassikern wie Super Mario, Sonic the Hedgehog, Jazz Jackrabbit oder Super Frog. Das Spiel wurde 2003 im Rahmen eines Spieleentwicklungswettbewerbs veröffentlicht und hat auch dank den Level-Editors eine Fan-Gemeinde um sich sammeln können.

Der Quellcode wurde vom ursprünglichen Autor freigegeben und 2010 gab es eine SDL-Portierung. Seitdem wurde das Spiel weiter aktualisiert und auf SDL2 gehoben. Es gibt eine Windows, Android und Linux-Version.

Kompilieren

Leider bedarf es ein kleinen wenig Handarbeit bevor man das Spiel antesten kann. Einige Pakete müssen auf dem System zugegen und die Binary zuerst gebaut werden. Der Vorgang ist relativ einfach. Man lädt das aktuelle Paket des Spiels manuell herunter und entpackt es an einer beliebigen Stelle. Anschließend öffnet man ein Terminal in diesem Ordner oder navigiert alternativ im Terminal in diesen Ordner hinein.
Auf Debian GNU/Linux basierten System lädt man mit (ggf. sudo voranstellen)

apt install build-essential libsdl2-dev libsdl2-image-dev libsdl2-mixer-dev libzip-dev liblua5.4-dev

alle nötigen Pakete herunter und pflanzt diese ins System.
Mit

make

übernimmt der Automatismus den Bau des Spiels, was, im Erfolgsfall, zu einer ausführbaren Datei "pekka-kana-2" im Unterverzeichnis "bin" führt. Diese kann entweder via GUI mit (Doppel-)Klick oder im Terminal mit

./bin/pekka-kana-2

gestartet und das Spiel auf diesem Wege gespielt werden.

Paketmanager
Screenshots und Videos
Mastodon