Wochenendrückblick-2023-38 - Hotfixes, Patches, überall Fixes! - Dwarf Fortress 50.10 endlich für Linux - Unity macht einen Rückzieher - Aufgeklärt zu Microsoft-Valve-Hype - AMD hat einen Satz an Grafiktools mit Linux-Version raus -

Bild des Benutzers comrad

Ein herzliches Willkommen zu unserem, vielleicht besten, Linux-Gaming Wochenend-Rückblick Nr. 38 im Jahre 2023! Hier listen wir interessante und informative Neuigkeiten aus der Linuxspielewelt auf, die wir zwischen dem 17.09.2023 und dem 23.09.2023 (Redaktionsschluss ca. 15:00 Uhr) zusammengetragen haben.

Woche für Woche tragen für euch meldrian, Nascher, Xilef, Lucki, NoXPhasma, commandline, BOHverkill und comrad zahlreiche News und Informationen aus der großen, weiten Linux-Gaming-Welt zusammen. Ihr habt Anregungen oder Anmerkungen? Lasst es uns wissen, entweder hier unten in den Kommentaren oder besucht uns im IRC (oder #holarse auf Libera.chat), im Matrix oder im Discord oder quatscht mit uns im Mumble (play.holarse.de, Server-Passwort ist 'holarse')!

Noch direktere News mit, von und über uns findet ihr im Übrigen auf unserem Mastodon im Fediverse-Kanal. Unsere Reviews landen hier und auf unserer Steam-Curator-Seite.

Aktuelles

Unity macht einen Rückzieher

Am 12. September 2023 stelle der Game-Framework-Hersteller Unity ihre neue Preis- und Vertriebspolitik der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Mit dem neuen Modell sollte bei jedem Spiele-Download bei dem die Unity Runtime installiert wird (also jedem) eine Gebühr fällig werden. Betroffen davon sollten Spiele sein, die nach einem Jahr einen gewissen Betrag erreichen oder eine Mindestanzahl an Installationen überschritten haben. Das ganze wird dann nochmal in "Unity Personal"/"Unity Plus" und "Unity Pro"/"Unity Enterprise" unterschieden, sowohl in der Anzahl der Installationen als auch in der Einnahmengrenze.

Das kam bei der Spiele-Entwickler-Gemeinschaft jetzt aber nicht so wirklich gut an. Daher hat Unity am 22. September 2023 einen offenen Brief an ihre Community geschrieben und geht hier auf einige Forderungen ein und passt die Änderungen ein wenig an.

Gegenüber den vorherigen Plänen soll die Unity Personal-Fassung nun doch keine Runtime Fee bekommen. Dafür wird die bisherige Grenze von Unity Person von 100.000$ auf 200.000$ angehoben. Ausserdem muss man nicht mehr klarstellen, dass man Unity ("Made with Unity") benutzt hat.

Ausserdem wird kein Spiel unter einer Million USD Umsatz im letzten Jahr von der Runtime Fee betroffen sein. Ausserdem wird die Runtime Fee für Unity Pro und Enterprise auch erst ab der nächsten Unity-LTS ab 2024 fällig werden. Und auch nur dann, wenn die Entwickler ihre Engine auf diese Version anheben.

Microsoft will Valve kaufen

An vielen Stellen im Internet hört man von der Story, dass Microsoft Valve kaufen will, oder zumindest geplant hat das zu tun. Leider sind einige "Content Creator" darauf angewiesen die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen und greifen daher auf etwas reisserische Titel zurück. Darum wollen wir hier einmal klarstellen, was tatsächlich passiert ist (Kurzfassung: nix) oder was geplant war (Kurzfassung: nix konkretes).

Im Januar 2022 gab Microsoft bekannt das beliebte Entwicklerstudio Blizzard zu kaufen. Die Übernahmemodalitäten dauern bis heute an (was nicht ungewöhnlich ist bei einem Deal in der Größe von knapp 68 Milliarden USD), hier müssen noch einige Aktionäre und auch Aufsichtsbehörden zustimmen. Im Rahmen der Untersuchung der Bundeshandelskommission der USA (FTC, oder auch Federal Trace Commission), musste Microsoft einige Dokumente hochladen. Dabei ist Microsoft ein Fehler unterlaufen und sie haben deutlich zuviele Dokumente hochgeladen. Diese waren öffentlich einsehbar. Und dabei traten einige interne Notizen, Erklärungen und Pläne zu Tage, die Microsoft wahrscheinlich nicht öffentlich haben wollte.

In einem dieser Dokumente geht es beispielsweise um den potentiellen Kauf oder der Verschmelzung mit Nintendo. Dazu gab es dann sogar auch einige Kontakte zwischen Microsoft und Nintendo.

Ebenfalls in diesem Dokumenten wurde dann einmal überlegt, ob es nützlich wäre Valve zu kaufen. Diese Gedanken wurden dann, einfach um Pläne oder Evaluierungen in der Hand zu haben, in Papierform niedergeschrieben. Das war's. Ja, so unspektakulär...

Ankündigungen

  • Das freie Game-Toolkit Godot und die freie Microsoft XNA-Game-Engine-Reimplementation FNA bekommen viel Geld von Re-Logic (Terraria): Link (Danke ChemBro)
  • Megaquarium kündigt "Deep Freeze" an, eine Deluxe-Erweiterung über Tiefsee und kalte Meeresbewohner, die Mitte Oktober erscheinen soll. Link

Neuankömmlinge unter Linux

  • Dwarf Fortress hat sein Versprechen gehalten. Mit Version 50.10 gibt es nun auch eine native Linux-Version. Und "Alerts", Munition und Essen.Link

Panorama

Kommerzielle Spiele: Updates

Kommerzielle Spiele: Hotfixes

Kommerzielle Spiele: Beta-/Testversionen

Open Source Gaming

Tools

  • Iris, der Shader, wurde in Version 1.6.9 für Minecraft 1.18.2, 1.19.2, 1.19.4, 1.20.1 und 1.20.2veröffentlicht.
  • LWJGL räumt ein wenig auf und veröffentlicht Version 3.3.3. Link
  • Ren'Py hat für die Versionen 8.1 und <wiki>7.6</nowiki> einen Hotfix veröffentlicht. Windows und Linux Systeme bekommen wieder die MMX-Instruktionen für das Abspielen von Videos, das Verhalten mit dem Erscheinen der Tastatur wurde beim Steam-Deck angepasst und einige andere Fehler wurden behoben. Link
  • Sodium hat Version 0.5.3 für Minecraft 1.20.1 und 1.20.2 veröffentlicht.
  • VASSAL, die freie Brettspiel-Engine, hat Version 3.7.1 veröffentlicht. Link

Wine, Proton, SteamPlay, Emulationen

Steam

Treiber & Hardware

  • AMD hat eine Reihe von freien und nativen Grafik-Tools für die 3D-Experten unter euch:
    • Radeon Raytracing Analyzer 1.3 Link
    • Radeon GPU Profiler 1.16 Link
    • Radeon Memory Visualizer 1.7 Link
  • AMDVLK verbessert in Release v-2023.Q3.2 unter anderem die Performance und Binarygröße. Link
  • Mesa hat das Bugfix-Release 23.1.8 freigegeben. Link
  • NVIDIA fixt ein paar kleinere Probleme in 535.113.01 im Stable (Long Live)-Zweig. NVIDIA, Github

Picks der Woche

In eigener Sache

  • Unsere OpenHV-Experimental-Server wurden auf die neuste Version 20230917 aktualisiert.

Rabatte und Sales

  • 15 Jahre GOG feiert man standesgemäß mit einem Sale! Link

Holarse Services / Dedicated Server

Wir stellen für folgende Spiele einen oder mehrere Gameserver über unseren Server play.holarse.de und dem Server-Passwort holarse zur Verfügung. Den Status der Spieleserver könnt ihr über unser Dashboard einsehen.

Spiel Version Port Anmerkung
7 Days To Die Alpha 21.1 26900
ARK: Survival Evolved 358.6 7777 TheIsland/PVE
ECO 0.9.7.1 3000
Factorio 1.1.39 34197 Krastorio 2 Mod
Minecraft 1.20.1 25565 Karte
Minetest 5.7.0 30000 Karte (im Incognito-Mode öffnen wg. TLS)
MineClone 2 0.84.0 30009 Karte (im Incognito-Mode öffnen wg. TLS)
OpenRA (Tiberian Dawn) 20230226 1237 Release
OpenRA (Red Alert) 20230226 1236 Release
OpenHV 20230416 1234 stable Version
OpenHV 20230917 1235 neuste (Vorab-)Version
Stendhal 1.42 |
Valheim 0.217.14 2456

Linux-Streamer und Linux-Gaming-Youtuber

  • As Reiter spielt ausschließlich unter Linux sowohl Open Source, nette Indietitel aber auch Windows-Spiele unter Proton. Youtube
  • Corben78, VR-, Sci-fi- oder Horrorspiele unter Linux. Twitch
  • derhass bezeichnet sich - paradoxerweise - selbst nicht als Streamer, streamt aber ab und an! Hauptsächlich Overload Multiplayer. Aber immer Linux. Twitch
  • GTuxTV spielt gerne neue Titel und bedient sich allem, was Wine und Proton aber auch nativ zu bieten hat. GTuxTV
  • Hatnix spielt DRM-frei und WINE-Spiele unter Linux und hat wieder einen schönen Streamplan für euch: Streamplan-Link
  • Nerdgrrrl, Linuxgamerin mit Schwäche für Zombies. Twitch
  • opensource_gaming: Nicht zwingend Linux-Only aber dafür OpenSource. Zu sehen auf Twitch.
  • Z-Ray Entertainment spielt alles unter Linux, was nicht bei drei auf den virtuellen Bäumen ist. Twitch
  • Open Source Games stellt hauptsächlich, wie der Name schon vermuten lässt, Open Source Spiele vor. Youtube

Schönes Wochenende

Das wars wieder einmal von uns, viel Spass beim Linuxgaming in der kommenden Woche und bis zum nächsten Drückblick.

Euer Holarse-Team

Multimedia
Mastodon