Tux Racer

Bild des Benutzers rettichschnidi

3D Rennspiel auf verschneiten Hügel mit dem Linux-Maskottchen Tux

Das Spiel

Tux Racer ist ein Rennspiel bei dem der Spieler seine Spielfigur möglichst schnell einen verschneiten Hügel hinunterfahren und dabei Fische einsammeln muss.

Geschichte und Variationen

Ursprünglich wurde das Spiel als Uni-Projekt gestartet und stand unter der GPL. Später haben sich die Entwickler dann entschlossen das Spiel kommerziell zu vertreiben. Dazu wurde das Spielstudio "Sunspire" gegründet und das Spiel für Window und Linux vertrieben. Da das ursprünglich, noch unter der GPL veröffentlichte Spiel natürlich immer noch existierte wurde dieses unter verschiedenen Namen weiterentwickelt. Die meisten Projekte sind mittlerweile eingeschlafen.

Installation

Das Spiel kann sehr einfach mit dem mitgelieferten Loki-Installer installiert werden. Sehr empfehlenswert ist es nach der Installation auch gleich den einzigen erschienenen Patch (tuxracer-1.1.1-x86.run) zu installieren um das Spiel auf Version 1.1.1 zu bringen. Die Datei findet ihr auf dem Holarse-FTP-Server.

Screenshots und Videos