OpenRA - Playtestphase abgeschlossen, Stable 20150424 veröffentlicht

Bild des Benutzers meldrian
Tags:

Im Frühling erblüht so einiges, OpenRA blüht fleißig mit. Nachdem neue Funktionen seit geraumer Zeit im Playtest erprobt wurden, finden sich diese nun überarbeitet und angepasst im Frühlings-Stable-Release wieder.

Hauptaugenmerk lag wohl sehr bei dem sonst eher stiefmütterloich behandelten Dune2000-Mod. Dieser zeigt nun die von Fans lange vermissten CarryAlls, Flugeinheiten die Sammler zum Rohstoffeld und zurück zur Basis bringen, aber auch die hinterlistigen Sandwurmangriffe auf dem Schlachtfeld. Sonst gab es noch eine überarbeitete Sidebar und die Möglichkeit Original Dune2000 von damals nach OpenRa-D2k zu importieren.

Selbstverständlich strahlt auch Red Alert mit Neuheiten. Die Allianz und die Sowietunion unterteilen sich jetzt detailiert in die Fraktionen Russland, England, Frankreich, Ukraine und Deutschland. Sowohl in Red Alert als auch in Tiberian Dawn gibt es neue Einzelspielermissionen.

Die von den Entwicklern sonst noch hervorzuhebenden Neuerungen in einer kurzen Übersetzung:

  • Der Serverbrowser ermöglicht es Spielern nun Mod-Übergreifend spielen beizutreten
  • Es besteht jetzt die Möglichkeit den "Short Game" Modus, vorher Pflicht, zu deaktivieren
  • Spieler Name und Farbe kann nun im Einstellungsdialog gesetzt werden
  • Erstellt man selbst einen Server, informiert einen eben dieser über eventuelle Probleme beim Portforwarding
  • Linksklick-Mausbefehler wurden verbessert
  • Einige Missionen ermöglichen jetzt vorab das Einstellen eines Schwierigkeitsgrad
  • Eigene Einheiten blockieren nun nicht mehr den Weg aus einem Produktionsgebäude hinaus
  • Einheiten werden nicht mehr länger getarnte Einheiten verfolgen
  • Das Spionageflugzeug in Red Alert triggert Anti-Air Einheiten nicht mehr dazu es zu verfolgen
  • Flugzeuge und Hubschrauber kollidieren nun nicht länger und befinden sich auf unterschiedlichen Höhenleveln
  • Die eigene Fraktion wird Feinden nun nicht mehr gezeigt falls der Spieler vorab die Fraktion 'Random' gewählt hat
  • Ein Tooltip im Verkaufsmodus sagt dem Spieler jetzt, wieviel Geld er zurück erhält
  • Sammler agieren nun intelligenter (nutzen freie Raffinerien, blocken sich nicht mehr gegenseitig)
  • Viele Absturzgründe wurden behoben
  • Generelle Verbesserung der Performance

Allen Strategen da draußen viel Spaß beim daddeln. Falls euch die hier erbrachten Informationen zu geringfügig ausfallen, gibt es für hart Gesottenen noch das komplette detaillierte Changelog auf der OpenRA Changelogseite.
Außerdem arbeitet das Team natürlich weiterhin daran, ebenfalls den Mod Tiberian Sun fertig zu stellen und in zukünftigen Veröffentlichungen hinzuzufügen.

Multimedia
Mastodon