Viele Steamspiele starten nur aus der Konsole

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mcflyle
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Viele Steamspiele starten nur aus der Konsole

Hallo ihr Lieben,

hab seit kurzem das Problem, das diverse Steamspiele nicht starten. Meine Vermutung ist, dass 64bit Spiele gehen und 32 nicht.

z.B.
http://steamcommunity.com/app/352170/discussions/0/615086038671746098/

Die libs scheinen alle vorhanden zu sein, nur irgendwie kriegt er keine Versionsinformationen dazu.

Kennt jemand das Problem und könnte mir auf die Sprünge helfen?

So starten stacking, interstellar marines z.b. nicht, ets2 oder counter strike source hingegen schon. Das Beispiel hier war ein neu gekauftes Madout. Und ich hab mich so auf das erste komplexere Rennspiel für Linux auf steam gefreut, auch wenn es sicher nicht das Beste ist :(

mcflyle
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Haha, aus der Konsole gehen die Spiele. Das Problem stellt also steam dar. Aber woran das nun liegt?

comrad
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Die Spiele gehen per Konsole aber nicht per Steam? Bei mir ist das eigentlich immer andersherum.

mcflyle
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Das stellt dann aber auch ein Phänomen dar ;)

PS: Hab den Titel mal geändert, da das Problem ja nun leicht eingegrenzt ist, mehr aber auch nicht.

mcflyle
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Wenn ich das Spiel in der Konsole starte und steam läuft im Hintergrund, kein Problem:

xxx@linux-54dv:~/.steam/steam/SteamApps/common/MadOut/Linux64> ./Launcher
Info[Engine] Root::InitEngine, argc: 1
Info[Engine] argv[0]: ./Launcher
Info[Engine] Use paths from argsInfo[Engine]

        aProject: /aProject/                                                                                                                                                                                                                                                   

Warning[Engine] proj_dir not found, proj_dir: /aProject/
Info[Engine] run_game_pak: ./../Resources/Data.pak
Info[Engine] play_game_state:
Info[Engine] Pak Date: 11 June 2015 12:51:6Info[Engine] Create Engine FMOD
Info[Engine] Load tex settings, status cach[ File Not Found ]
Warning[Engine] not found, SoundParams.xml...
Info[Engine] game_plugins.Size: 1
Info[Game] scene_game->CreateGame, ph_engine: Bullet, play_game_state:
XF86 VideoMode extension version 2.2
Info[Game]

                                                                                                                                                                                                                                                                               
 ---------- RUN GAME!!!------------                                                                                                                                                                                                                                            
                                                                                                                                                                                                                                                                               

scene->GetProjectFiles()->game_pak: ./../Resources/Data.pak
Info[Game] Game::Start( state: MenuConnectToServer)
Info[Engine] ret 'de'
Info[Game] machine 'Mac'
GLX-Version 1.4
Info[Engine] SoundBufferCreate, File: NewTrack5MenuZ.ogg
Info[Engine] SoundBufferCreate, File: NewTrack3Z.ogg
Error[Engine] GetHostByName, Start: madout.ddns.net
Info[Engine] GetHostByName FinishIt [Ok, 0.297 ms] result: 185.41.187.34
Info[Render] Support S3TC
Info[Render] OpenGL:

        Renderer       : GeForce GTX 650 Ti BOOST/PCIe/SSE2
        Vendor         : NVIDIA Corporation
        Version        : 4.5.0 NVIDIA 349.16
        GLSL version   : 4.50 NVIDIA
        OpenGL version : 4.5
        Texture Format : S3TC_
        Max Uniforms, Vertex: 4096  Fragment:2048
        Max Vertex Uniform Vectors: 1024
        sampler2DShadow: true

Info[Render] GetGLSLVersion(raw): 4.50 NVIDIA (used): 4.50
Info[Render] Parce GLSL Version [4.5] and instancing: support!
Info[Render] rende_w: 640 render_h: 480
Info[Game] Change input type: Touch
Info[Render] rende_w: 1920 render_h: 1080
Info[Engine] server guid: 1080863910568919285
Info[Game] GameClient::UpSystemPackets: CONNECTION_REQUEST_ACCEPTED curStatus: GameClient::Status::ConnectingToServer
Info[Game] GameClient, status = Status::Connected
Setting breakpad minidump AppID = 352170
Steam_SetMinidumpSteamID: Caching Steam ID: 76561198074404574 [API loaded no]
Info[Game] GameClient::ClientAddedToServerArr
Info[Game] net->SendToServer Msg::ToServer_GetInAppItems
Info[Engine] ClientAd - Recive EventsToLinks count: 7
Info[Engine] event[1] StartRace to link null banner 0
Info[Engine] event[2] FinishRestart to link null banner 0
Info[Engine] event[3] FinishToMenu to link null banner 0
Info[Engine] event[4] ReStartRace to link null banner 0
Info[Engine] event[5] ExitFromRace to link null banner 0
Info[Engine] event[6] DeadInRace to link null banner 0
Info[Engine] event[7] WachForMoney to link null banner 0
Info[Game] GameClient status = Status::Connected
Info[Engine] ClientAd -Recive Links, count 0
Info[Game] GameClient::InAppItems,count: 0
Info[Game] MenuConnectToServer - Connected, b_need_show_game_logo true
Info[Game] State NeedPlay MenuGameLogo remove_last true
Info[Game] State NeedPlay MenuStart remove_last true
Info[Game] MenuStart::SetSelectGroup: root_G_car
Info[Engine] SoundBufferCreate, File: Menu_Change.ogg
Info[Game] MenuStart::SetSelectGroup: root_G_car
Info[Game] MenuStart::SetSelectGroup: root_G_car
Info[Engine] SoundBufferCreate, File: Menu_Enter.ogg
Info[Game] MenuStart::SetSelectGroup: root_G_exit

Wenn ich steam starte und das Spiel dort aufrufe, geht es nicht:

Game update: AppID 352170 "MadOut", ProcID 21656, IP 0.0.0.0:0
ERROR: ld.so: object '/home/xxx/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
/bin/sh: /home/xxx/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.5: no version information available (required by /bin/sh)
/bin/sh: /home/xxx/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.5: no version information available (required by /lib64/libreadline.so.6)
ERROR: ld.so: object '/home/xxx/.local/share/Steam/ubuntu12_64/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.
ERROR: ld.so: object '/home/xxx/.local/share/Steam/ubuntu12_32/gameoverlayrenderer.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS32): ignored.
sh: /home/xxx/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.5: no version information available (required by sh)
sh: /home/xxx/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/amd64/lib/x86_64-linux-gnu/libtinfo.so.5: no version information available (required by /lib64/libreadline.so.6)
Game removed: AppID 352170 "MadOut", ProcID 21656

Wenn ich das Spiel versuche aus der Konsole zu starten und steam läuft nicht parallel, geht natürlich auch nichts ;)

Dann habe ich noch STEAM_RUNTIME=0 versucht. Da ist erst der Library Path nicht gesetzt, danach scheitert es an zwei fehlenden 32-libs, die es für tumbleweed leider wirklich nur als 64 bit gibt.
Aber wahrscheinlich hätte ich das Problem dann trotzdem noch, ich hab nur keine Ideen mehr:

xxx@linux-54dv:~> STEAM_RUNTIME=0 steam
Running Steam on opensuse 20150611 64-bit
STEAM_RUNTIME is disabled by the user
/home/xxx/.local/share/Steam/steam.sh: Zeile 710: LD_LIBRARY_PATH ist nicht gesetzt.
xxx@linux-54dv:~> LD_LIBRARY_PATH=".:${LD_LIBRARY_PATH}" ldd $(file *|sed '/ELF/!d;s/:.*//g')|grep 'not found'|sort|uniq
xxx@linux-54dv:~> STEAM_RUNTIME=0 steam
Running Steam on opensuse 20150611 64-bit
STEAM_RUNTIME is disabled by the user
/home/xxx/.local/share/Steam/steam.sh: Zeile 710: LD_LIBRARY_PATH ist nicht gesetzt.
xxx@linux-54dv:~> export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib
xxx@linux-54dv:~> STEAM_RUNTIME=0 steam
Running Steam on opensuse 20150611 64-bit
STEAM_RUNTIME is disabled by the user
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1433441724)
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1433441724)

(steam:4685): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(steam:4685): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(steam:4685): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(steam:4685): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »adwaita« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1433441724)
/home/xxx/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steamwebhelper: error while loading shared libraries: libgconf-2.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/vgui2/src/../vgui_surfacelib/FontManager.cpp (276) : Assertion Failed: descs.Count() >= 1
Assert( Assertion Failed: descs.Count() >= 1 ):/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/vgui2/src/../vgui_surfacelib/FontManager.cpp:276

Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1433441724)
crash_20150615191849_5.dmp[4692]: Uploading dump (out-of-process)
/tmp/dumps/crash_20150615191849_5.dmp
/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/vgui2/src/../vgui_surfacelib/FontManager.cpp (276) : Assertion Failed: descs.Count() >= 1
/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/vgui2/src/../vgui_surfacelib/FontManager.cpp (276) : Assertion Failed: descs.Count() >= 1
/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/vgui2/src/../vgui_surfacelib/FontManager.cpp (276) : Assertion Failed: descs.Count() >= 1
/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/steamUI/../common/steam/client_api.cpp (320) : Assertion Failed: ClientAPI_InitGlobalInstance: InternalAPI_Init_Internal failed, most likely because you are missing a 32-bit dependency of steamclient.so (the Steam client is a 32-bit app).

                                                                                                                                                                                                                                                                               

/home/buildbot/buildslave_steam/steam_rel_client_ubuntu12_linux/build/src/steamUI/SteamStartup.cpp (751) : Assertion Failed: ! "There was a problem with your Steam installation.\n" "Please reinstall steam.\n"
[2015-06-15 19:18:48] Startup - updater built Jun 4 2015 10:35:42
[2015-06-15 19:18:49] Installation wird überprüft...
[2015-06-15 19:18:49] Verification complete
[2015-06-15 19:18:50] Shutdown

So, vielleicht hat ja jemand nach dem riesen Input einen Gedankensprung und teilt ihn ;)

comrad
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Die Meldung am Ende sagt ja schon irgendwas mit 32bit. Ich hab hier OpenSUSE 13.2 und keinerlei Probleme damit. Vielleicht ist Tumbleweed einfach nicht dafür geeignet, wenn die keine 32bit libraries bereitstellen?

goshawker
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Beiträge: 65

Mal ne dumme Frage...
Hast du mal versucht das Spiel einfach neu zu installieren? Also aus steam löschen, die Ordner löschen und dann neu installieren?!

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